In aller Kürze:
- Forschung zeigt, dass kostenloser Versand die Netto-Marge steigern kann, wenn ein Mindestbestellwert festgelegt wird.
- Mehrere Studien zeigen: Über 2 von 3 Kunden sind bereit mehr auszugeben, um den Mindestbestellwert zu erreichen, was den Warenkorbwert erhöht.
- Die Evidenz legt nahe, dass dies die Kundenzufriedenheit und Wiederkaufrate ebenfalls steigt, aber die genaue Wirkung hängt von der Strategie ab.
Bedeutung von kostenlosem Versand
Kostenloser Versand ist ein entscheidender Faktor im Online-Handel. Studien zeigen, dass Kunden ihn als einen der wichtigsten Anreize betrachten, um mehr einzukaufen. Eine Analyse von SellersCommerce aus 2024 zeigt, dass 70 % der Käufer kostenlosen Versand bevorzugen und 48 % ihren Warenkorb aufgeben, wenn zusätzliche Kosten anfallen (14 Important Free Shipping Statistics). Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, eine Strategie zu entwickeln, die sowohl Kunden anspricht als auch profitabel bleibt.
Strategie: Mindestbestellwert für kostenlosen Versand
Doch allem und jeden kostenlosen Versand anzubieten ist für die wenigsten Online Shops wirtschaftlich. Die gute Nachricht, es gibt sogar eine bessere Strategie, die deine Kunden glücklich macht UND die Netto Marge deines Shops erhöht. Indem du einen Mindsetbestellwert für den kostenlosen Versand (MCV) festlegst.
Dies motiviert Kunden, mehr auszugeben, um den Schwellenwert zu erreichen, was den durchschnittlichen Warenkorbwert (AOV) erhöht. Eine Studie von Capital One Shopping aus 2024 ergab, dass 93 % der Konsumenten noch weitere Produkte in den Warenkorb legen, um kostenlosen Versand zu erhalten (Free Shipping Statistics).
Eine andere Studie von Statista aus dem Jahr 2021 zeigt, dass 69 % der Kunden bereit sind, mehr auszugeben, um die Schwelle für den kostenlosen Versand zu erreichen (Mindestbestellwert)
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Die Berechnung des optimalen MCV ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Strategie profitabel ist. Die Formel lautet:
(MCV – AOV) * GPM – ASC > 0
- MCV: Mindestbestellwert für kostenlosen Versand
- AOV: Durchschnittlicher Warenkorbwert
- GPM: Bruttogewinnmarge
- ASC: Durchschnittliche Versandkosten
Ein Beispiel: Wenn Ihr AOV 35 € ist, Ihre GPM 40 % und Ihre ASC 7 €, dann ist ein MCV von 50 € nicht rentabel ((50 – 35) * 0,4 – 7 = -1). Ein MCV von 60 € könnte funktionieren ((60 – 35) * 0,4 – 7 = 3), wie in einer Anleitung von Shopify beschrieben (Free Shipping: How To Absorb the Cost).
💡 Protipp: Der richtige Mindestbestellwert für den kostenlosen Versand ist von Shop zu Shop unterschiedlich. Wichtig ist es hier verschiedene Szenarien in A/B Tests auszuprobieren und sich so dem optimalen Wert für deinen Shop anzunähern.
Auswirkungen auf Kundenverhalten
Ein Mindestbestellwert für kostenlosen Versand führt zu einem höheren durchschnittlichen Warenkorbwert, was die Netto-Marge steigern kann. Zudem verbessert kostenloser Versand die Kundenzufriedenheit und die postive Wahrnehmung der Marke.
💡 Schon gewusst? Konsumenten empfinden das erreichen der Schwelle für den kostenlosen Versand wie einen “Reward” oder “Bonus” den sie für ihren Einkauf erhalten. (The impact of free shipping).
Dadurch erhöhen sich die Anzahl positiver Bewertungen und die Wiederkaufrate steigt. Denn Kunden nehmen die kundenfreundliche Strategie unterbewusst wahr, wie in einer BigCommerce-Studie hervorgehoben, die zeigt, dass 63 % der Konsumenten durch kostenlosen Versand zu wiederholten Käufen motiviert werden (The (Many) Benefits of Offering Free Shipping).
Praktische Umsetzung und Tipps
Um die Strategie erfolgreich umzusetzen, solltest Du:
- Den Mindestbestellwert für kostenlosen Versand (MCV) klar kommunizieren. Am besten direkt, wenn die Kunden auf die Webseite kommen, z. B. durch ein Banner, wie in der Anleitung von Ryder beschrieben (How to set your free shipping threshold).
- A/B-Tests durchführen, um verschiedene MCV-Beträge zu testen und die effektivste Option zu finden, wie in einer Anleitung von Neil Patel empfohlen (How to Make Free Shipping Profitable).
- Die Auswirkungen auf Ihre Metriken überwachen, einschließlich Konversionsrate, Durchschnittlicher Warenkorbwert (AOV) und Netto-Marge, um Anpassungen vorzunehmen, falls nötig.
Fazit
Die Festlegung eines Mindestbestellwerts für kostenlosen Versand ist ein kluger Schachzug, um deine Netto-Marge zu steigern, indem du Kunden motivierst, mehr auszugeben, während du gleichzeitig die Versandkosten ausgleichst. Mehre Studien zeigen unabhängig voneinander, dass über 2/3 aller Kunden bereit sind, mehr zu kaufen, um kostenlosen Versand zu erhalten. Es ist also nicht nur ein Kundenanreiz, sondern auch ein profitables Geschäftsmodell, wenn richtig eingesetzt. Probiere es aus und beobachte wie sich deine Margen dadurch verbessern!
Relevante Quellen und Studien
- 14 Important Free Shipping Statistics For Businesses (2024)
- Free Shipping Statistics (2024): How Important Is It to Consumers?
- Free Shipping: How To Absorb the Cost and Still Make a Profit (2024)
- The impact of free shipping on consumer behavior
- The (Many) Benefits of Offering Free Shipping
- How to set your free shipping threshold
- How to Make Free Shipping Profitable: Use 4 Simple Tests
- Statista Studie zu Online-Käufern und kostenlosem Versand