Wenn du Pakete empfangen möchtest, ohne zu Hause zu sein, definitiv ja. Es gibt für dich keinen einfacheren Weg dem Zusteller mitzuteilen, das er die Paket auch woanders ablegen darf.
Warum so kompliziert? Es geht um die Versicherung. In dem Moment, in dem der Paketbote eine Unterschrift von dir bekommt, das du das Paket erhalten hast, ist der Paketzusteller nicht mehr für die Ware verantwortlich. Es ist notwendig, damit die Haftung auf dich über geht.
Dies Bedingung kannst du nur umgehen, wenn du dem Zusteller unmissverständlich mitteilst, dass es für dich ok ist die Ware auch an einem anderen Ort abzulegen.
Folgende Optionen sind hier möglich:
- Im Hausflur
- In der Garage
- Beim Nachbarn
- Im Paketkasten
- Alle anderen vorher festgelegten Orte (z.B. hinter dem Misthaufen im Garten)
Das Problem, du musst für jeden Zusteller einzeln, so eine Vereinbarung unterzeichnen. Und dies muss im Vorfeld geschehen. Bislang ist es unseren Wissenstandes nach noch nicht möglich, wir können uns hier aber auch irren und bitten dann um einen Kommentar, während der Zustellung noch eine Abstellgenehmigung nachzureichen.
Wenn du also jemand bist, der selten zu Hause ist und keine Lust hat immer bis zum nächsten Paketshop zu rennen, dann solltest du eine Abstellgenehmigung ausfüllen.
Paketboxen und Abstellgenehmigung
Auch wenn du dir eine der neuen Paketboxen angeschafft hast, benötigst du eine Abstellgenehmigung, so dass die Boten überhaupt berechtigt sind, dein Paket in deine neue Paketbox zu legen.
Unter folgenden Links erhältst du die Formulare zur Abstellgenehmigung.
- DHL Abstellgenehmigung
- Hermes Abstellgenehmigung
- Hermes Abstellgenehmigung (einmalig)
- DPD Abstellgenehmigung
- GLS Abstellgenehmigung
Die Kollegen von Paketda merken noch folgendes an:
“Abstellerlaubnis für UPS nur auf Anfrage: Als Empfänger können Sie UPS eine Abstellvollmacht nur erteilen, wenn Sie den Zusteller persönlich darauf ansprechen und dies mit ihm vereinbaren. Sie erhalten auf Anfrage ein Formular ausgehändigt, das Sie ausfüllen, unterschreiben und dem UPS-Zusteller mitgeben.”
Auf Paketda findest du auch Informationen zum Wiederrufen der Abstellerlaubnis.
Wir wünschen dir viel Erfolg und viele erfolgreich zugestellte Sendungen!
Quelle:
wikipedia