Ganz ehrlich, ich hasse Werbung. Privat nutze ich selbst den Ad-Blocker vom Brave Browser, und als Amazon anfing, während der Prime Videos Werbung zu zeigen, haben meine Frau Sarah und ich den Dienst erst einmal boykottiert.
Warum schalten wir also bei Parcello Werbung?
Weil wir sonst Parcello nicht mehr kostenlos anbieten könnten. Ich wünschte, es wäre nicht so und dass die App auf anderem Wege genug verdienen würde, damit wir komplett auf Werbung verzichten können. Doch die Realität sieht so aus: Unsere B2B-Lösung für Online-Shops ist bislang nicht so erfolgreich, dass wir die Kosten für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Parcello App problemlos quer finanzieren könnten.
Hier eine Liste von den Funktionen, an denen wir aktuell arbeiten:
- Anbindung von deutlich mehr Zustellern
- Besseres Tracking & Vorhersage von Sendungen aus dem Ausland
- Support von mehr Ländern
- Fixed Tracking von Amazon Sendungen
- Versender Update inkl. Barcode Scanner
- Sync vom Amazon, DHL & Ebay Konto
- Bessere Unterstützung von Packstationen
- Vereinfachter Wunschort + Wunschnachbar
- Smartwatch-Support
- Zugriff zu unserer API für AI Agents
Denn so gut die Arbeit der Zusteller in den letzten Jahren geworden ist, so gibt es noch viel Raum für Verbesserungen! Besonders, wenn es um die transparente Kommunikation und genaue Vorhersage von Sendungen geht. Deshalb gibt es Parcello und deshalb macht uns unsere Arbeit Spaß.
Doch seit der Einführung der Cookie Consents und vermehrter Nutzung von Ad-Blockern verzeichnen wir 50 % weniger Umsätze über die Werbung auf der Webseite und App, obwohl sich unsere Besucherzahlen in den letzten Jahren fast vervierfacht haben. In Zahlen gesprochen. Durchschnittlich 2000 € monatliche Einnahmen durch Werbung, bei über 1 Million monatlichen Nutzern.
Von illegalem Bot-Traffic auf unsere Tracking-API (bis zu 140.000 Requests pro Tag …) ganz zu schweigen, der von Zeit zu Zeit besonders unseren Datenbank-Server (AMD EPYC™ 7502P 32-Core „Rome“, 128 GB DDR4, 2 x 1.92 TB NVMe SSD) ans Limit bringt.
Jeder, der sich auch mit IT-Systemen auskennt, kann selbst ausrechnen, dass die Umsätze gerade so zur Deckung der Kosten für die Infrastruktur und Administration ausreichen.
Aber das soll hier kein Jammer Thread sein, und ach wie hart das Business ist … Ganz im Gegenteil! Mit diesem Post möchte ich einen Einblick geben, wie die Seite der Menschen aussieht, die solche Projekte betreiben und dass dies in den seltensten Fällen ein Selbstläufer ist. Auch wenn irgendwelche „Coaches“ auf Social Media das Gegenteil behaupten 😂
Also wenn ihr Parcello gerne nutzt und ihr die Idee dahinter mögt, denkt doch bitte darüber nach, euren Ad-Blocker zumindest für uns zu deaktivieren – oder uns mit einer monatlichen Subscription zu unterstützen, welche die Werbung komplett entfernt.
Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, was wir besser machen können, oder wenn ihr eine Funktion bei Parcello vermisst, dann schreibt uns jederzeit an [email protected]. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
Bis dahin vielen Dank für eure Unterstützung!
Gerald
Gründer von Parcello